Leichter-Leben-Blog

Muharrem Ünlü, B.Sc. Psych.

Wenn Du gerne liest und Interesse an psychologischen Themen hast, dann bist Du im Leichter-Leben-Blog genau richtig. Dieser Beitrag soll den Auftakt darstellen. Zugleich möchte ich Dir einen Ausblick geben, was Dich in Zukunft in diesem Blog erwartet.

Die Psychologie ist eine sehr breite Wissenschaft. Man könnte sagen, so vielfältig wie der Mensch ist, so vielfältig ist auch die Psychologie. Denn sie beschäftigt sich, in einer sehr allgemeinen Definition, mit dem Erleben und Verhalten von Menschen. Demnach wird überall dort ein Teilbereich der Psychologie vorzufinden sein, wo Menschen vorkommen, etwas erleben und sich verhalten.

Die Entwicklungspsychologie beispielsweise beschäftigt sich mit der Entwicklung des Menschen von der Geburt bis zum Tod. Die Arbeits- und Organisationspsychologie hingegen befasst sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen am Arbeitsplatz oder in Organisationen. Die Klinische-Psychologie bewegt sich im Bereich psychotherapeutisch zu behandelnder Störungen der Psyche. Und die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich mit der Erhaltung der Gesundheit. Nur, um einige Beispiele zu nennen.

Die Gesundheitspsychologie bietet demnach für die Ausrichtung meiner Beratung die wesentliche Grundlage. Denn mein vordergründiger Ansatz ist ebenfalls die Erhaltung der individuellen Gesundheit. Allerdings sind die Grenzen zwischen den einzelnen Teilbereichen der Psychologie nicht so starr, wie das auf den ersten Blick erscheinen mag. Beispielsweise kann man als Arbeits- und Organisationspsychologe eine Fragestellung untersuchen, die mit Gesundheit am Arbeitsplatz zu tun hat und damit auch in den Bereich der Gesundheitspsychologie fällt und umgekehrt.

Es ist immer wieder spannend aus dieser Vielfalt an psychologischen Disziplinen zu schöpfen, mit all ihren Querbezügen und Verwebungen. Entlang dieses Blogs wirst Du das an der einen oder anderen Stelle vielleicht auch selbst erleben. Denn das Thema Stress berührt ebenfalls viele Bereiche des Lebens. Daher werden sich die kommenden Beiträge auch in denselben vielfältigen Bereichen Bewegen. Wir werden dem Stress überall dort hin folgen, wo er uns im Leben begegnet. Dabei werden wir uns immer wieder die Brille unterschiedlicher Disziplinen aufsetzen, um uns dem Thema Stress, Stressbewältigung und Resilienz ganzheitlich zu nähern. Ich wünsche Dir viel Spaß und Nutzen mit den künftigen Beiträgen dieses Blogs.